Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sind wir wieder mit alles Schülerinnen und Schülern unserer Schule in die Kirche gegangen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die Theater AG hat dort ihr Weihnachtsstück vorgeführt. 

Schnee in der Schulzeit

Alle Schülerinnen und Schüler haben den seltenen Schnee in der Schule genutzt und viele Schneemänner und Schneefiguren auf dem Schulhof gebaut.

Ökomenischer Adventskalender

Auch in diesem Jahr war ein Türchen des ökomenischen Adventskalenders in der Grundschule Uelsen zu finden. Es war ein gemütlicher Abend. Vielen Dank für die Vorbereitung an die Klasse 2a und ihre Lehrerin Frau Hemmers. 

Adventssingen am Montag

Um uns auf den Advent einzustimmen, treffen wir uns jeden Montag zu einem gemeinsamen Adventssingen. In der erste Stunde versammeln sich die 3. und 4. Klassen in der Aula, um gemeinsam Adventslieder zu singen und sich die Beiträge einiger Mitschüler anzusehen. Dies taten die 1. und 2. Klassen ihnen in der zweiten Stunde gleich. 

09.12.2017

In diesem Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Uelsener Weihnachtsmarkt vertreten. Es gab leckere Waffeln und ein Bastelangebot für die Kinder. Wir danken den vielen Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

06.12.2017 Nikolaus

Einen Tag später kam dann der Nikolaus auch an unsere Schule. Er besuchte die Kinder aus den ersten und zweiten Klassen. Dort las er aus seinem großen Buch vor und hatte Geschenke für die Klasse dabei.

05.12.2017 Besuch der Partnerschule in Den Ham zum Sinterklaasfest

Heute war ein besonderer Tag für alle Kinder der Niederländisch AG der 3. und 4. Klassen. Für sie ging es zur Partnerschule nach Den Ham in den Niederlanden. Dort wurde das große Sinterklaasfest gefeiert.

Zu Beginn warteten alle Kinder vor der bunt geschmückten Schule auf den Sinterklaas. Es wurden Lieder gesungen und getanzt. Wir wurden sogar auf deutsch begrüßt und haben dann "Lasst und froh und munter sein" angestimmt. Endlich kam dann der Sinterklaas mit Trecker und Wagen um die Ecke gefahren. Mit dabei hatte er seine fleißigen Helfer, die "zwarten Piets". Und auch der Sinterklaas konnte und einige Worte auf deutsch sagen. Dann gingen alle in die Schule.

In den Klassen wurde weiter gefeiert. Es gab liebevoll und phantasievoll verpackte Geschenke. Auch für uns waren Geschenke dabei. Das war eine tolle Überraschung. Zu jeden Geschenk gehörte auch ein (selbst verfasstes) Gedicht. Unsere Gedichte waren sogar auf deutsch verfasst.

Dann durften wir den Sinterklaas in der "Kleutergroep" besuchen. 

Es war super spannend und einfach toll, wie lieb wir dort empfangen wurden. Ein tolles Fest!

Klicken Sie hier für den Artikel in den Grafschafter Nachrichten. 

01.12.2017 Basteltag

Auch in diesem Jahr haben wir uns am Freitag vor dem 1. Advent auf die Weihnachtszeit vorbereitet. In den Klassen wurde gebastelt, gesungen und gespielt. Aus einigen Klassen drang herrlicher Waffelduft.